Unser Team besteht aus:

  • einer Leitung
  • einer Sozialpädagogin
  • einer Erzieherin
  • einem Erzieher

Zusammen verfügen wir über Qualifikationen im Naturerlebnisbereich, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, in der Sprachförderung, der Psychomotorik in der U3- und in der Integrationsarbeit.

Jede/r trägt seine Schwerpunkte in die verschiedensten Bereiche unserer pädagogischen Arbeit.

Jährlich wechselnd werden wir ergänzt durch verschiedene Lang- und Kurzzeitpraktikantinnen und -praktikanten.

Der Personalbestand unterliegt den finanziellen Gegebenheiten eines Kitajahres und kann dementsprechend variieren.

Rolle und Selbstverständnis der Erzieherinnen und Erzieher

  • Wir verstehen uns als Wegbegleiter der Familien und Fürsprecher der Kinder.
  • Wir fühlen uns verantwortlich dafür, dass alle Kinder beachtet werden und ihre Bedürfnisse erkannt und befriedigt werden.
  • Wir beobachten und dokumentieren ihre Entwicklungsprozesse.
  • Wir sind Vertrauensperson und bieten Orientierung.
  • Wir sind transparent.
  • Wir sind neugierig, haben eigene Ideen und die Bereitschaft, die Ideen anderer aufzugreifen.
  • Wir sind selbstbewusst, selbstkritisch, reflektieren die eigene Arbeit.
  • Wir nehmen regelmäßig an anspruchsvollen Fortbildungen teil und bleiben wissbegierig.

Unsere Regeln

Regeln für die Erzieher(in):

  • Wir nehmen das Kind mit seinen Stärken und Schwächen an und begegnen ihm mit liebevoller Achtung.
  • Wir bauen ein Vertrauensverhältnis zu ihm auf, hören zu und nehmen es ernst.
  • Wir beobachten seine Fortschritte und unterstützen es in seiner Weiterentwicklung, wenn es Hilfe braucht.
  • Wir geben dem Kind die Sicherheit, dass wir da sind, drängen uns aber nicht auf. Distanz und Nähe bestimmt das Kind selbst und wir akzeptieren dies.
  • Wir nehmen das Kind in seiner momentanen Befindlichkeit wahr.
  • Wir verhalten uns authentisch. Die Kinder lernen unsere Vorlieben, Abneigungen aber auch Stärken und Schwächen kennen, sowie wir ihre.
  • Wir erfüllen unsere Vorbildfunktion.
  • Wir stärken das Selbstwertgefühl und die Selbstständigkeit der Kinder.
  • Wir bieten Anreize die Welt und den Lebensraum zu erfahren.